Fallen die Berliner Weihnachtsmärkte 2020 aus?

Fallen die Berliner Weihnachtsmärkte 2020 aus?

Nach heutigem Stand sind Großveranstaltungen aufgrund des Coronavirus bis einschließlich 24. Oktober untersagt. Auch für die Berliner Weihnachtsmärkte könnte es dieses Jahr knapp werden.

Spandauer Weihnachtsmarkt

© www.enrico-verworner.de

Weihnachtspyramide

Die Winterwelt am Potsdamer Platz öffnet in der Regel Ende Oktober und der erste Weihnachtsmarkt – der Historische Weihnachtsmarkt auf dem RAW-Gelände – sollte am 19. November starten. Der Start für den Großteil der Berliner Weihnachtsmärkte ist für Montag, den 23. November 2020 vorgesehen – dem ersten Montag nach dem Totensonntag.

Spandau hofft auf den Weihnachtsmarkt

Der Tagesspiegel hat mit Sven-Uwe Dettmann von „Partner für Spandau“ gesprochen, der offiziell alle Volksfeste in Spandau abgesagt hat: Pfingstkonzert, Havelfest, Weinsommer, Altstadtfest… Einzige Hoffnung für ein Stadtfest in Spandau im Jahr 2020 habe Dettmann nur noch für den Weihnachtsmarkt. Es werde knapp sagt Dettmann, aber "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Großveranstaltungen fallen aus

Alle Großveranstaltungen wie Konzerte, Messen, Volksfeste und Ähnliches sowie künstlerische Darbietungen jeder Art mit mehr als 1.000 Teilnehmenden dürfen nach heutigem Stand bis einschließlich 31. August 2020 nicht stattfinden.

Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern sind bis einschließlich 24. Oktober untersagt. Alle Volksfeste, die bis dahin geplant waren, fallen aus.

Sollte sich das Virus in der Bevölkerung weiter ausbreiten, könnte es passieren, dass die Regierungen die Termine für Berlin und Brandenburg verschieben.

Geregelt sind diese Maßnahmen in der Berliner Großveranstaltungsverbotsverordnung.

Das könnte Sie auch interessieren

Spandauer Weihnachtsmarkt
© www.enrico-verworner.de

Weihnachtsmärkte in Berlin

Vom großen, traditionsreichen Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt über die vielen kleinen, historischen Weihnachtsmärkte Berlins bis hin zum Design-Weihnachtsmarkt: Die Weihnachtsmärkte in Berlin sind so vielfältig wie Berlin selbst. mehr

Weihnachtliche Tour mit Bus und Schiff
© tilialucida - stock.adobe.com

Traditionelle Berliner Weihnachtsveranstaltungen

Manche Veranstaltungen wie das Weihnachtssingen des 1. FC Union oder der Besuch des Coca Cola Weihnachtstrucks finden jedes Jahr in der Weihnachtszeit statt und werden von Erwachsenen und Kindern mit großer Freude erwartet. mehr

Quelle: BerlinOnline/hai/Tagesspiegel