Sinterklaasfest im Holländischen Viertel

Sinterklaasfest im Holländischen Viertel

Termin 2022 noch nicht bekannt

Alljährlich wird im Holländischen Viertel ein Adventsfest gefeiert - und Sinterklaas kommt zu Besuch. Vom Potsdamer Hafenbecken reitet er auf einem Schimmel ins Holländische Viertel, begleitet von den Pieten.

Tannenbaum mit Lichterkette

© www.enrico-verworner.de

Mit vielen holländischen Handwerkerständen wie etwa Holzschuhmacher, Perlensticker, Senfmacher und Waffelbäcker können Besucher sich auf ein niederländisches Adventsspektakel freuen. Die Kinder können basteln und das Sjoulspiel ausprobieren, während eine Musikkappelle weihnachtliche Lieder spielt.

Romantische Atmosphäre und holländische Leckereien

Zwischen den schönen Backsteinbauten sorgen Feuerkörbe für Licht und Wärme. Wer trotzdem noch friert, kann sich mit einem Genever oder einem Zimtlikör erwärmen. Viele Stände locken mit Naschereien, darunter auch die beliebten Poffertjes und Kniepertjes.

Sinterklaas in Potsdam

Schon siet vielen Jahren besucht Sinterklaas, wie der Weihnachtsmann in den Niederlanden genannt wird, auch das Holländische Viertel in Potsdam. Natürlich wird er schon sehnlichst von großen und kleinen Kindern erwartet, denn er wird von seinen Helfern begleitet, die Süßigkeiten verteilen und Musik spielen.

Adresse
Mittelstraße
14467 Potsdam

Nahverkehr

Bus
Tram

Alle Weihnachtsmärkte in Brandenburg