Adventsbasar Heilig-Kreuz-Kirche

Adventsbasar Heilig-Kreuz-Kirche

Termin 2022 noch nicht bekannt

Die Evangelische Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion öffnet für einen Tag die Pforten zu ihrem traditionellen Adventsbasar in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Weihnachtskerze

© Pexels

Mit einem Familiengottesdienst wird der Adventsbasar am Vorabend des 1. Advent eröffnet. Im Anschluss kann man an den zahlreiche Stände Handgefertigtes, Herzhaftes und Süßes, aber auch Kindertrödel kaufen.

Die Geschichte der Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche ist im gotischen Stil zwischen 1885 bis 1888 erbaut worden. Sie wurde nach der biblischen Geschichte Kirche Zum Heiligen Kreuz benannt und erinnert damit an die Nähe zum Berliner Kreuzberg.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde das Gotteshaus 1951–1959 in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Eine erste Instandsetzung erfolgte 1987. Seit der umfassenden Sanierung mit Umbau 1995 wird das Gebäude sowoh kirchlich als auch weltlich genutzt.

Adresse
Zossener Str. 65
10961 Berlin

Alle Weihnachtsmärkte in Friedrichshain-Kreuzberg