Markt der Kontinente

Markt der Kontinente

Markt der Kontinente

© Markt der Kontinente

Mit dem Ziel, die Verbreitung des Coronavirus zu hemmen, können viele Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte nicht bzw. nur eingeschränkt stattfinden. Auch kurzfristige Änderungen und Absagen sind möglich. Bitte wenden Sie sich vor dem Besuch eines Weihnachtsmarktes direkt an den entsprechenden Veranstalter oder besuchen die Website des Veranstaltungsortes. Weitere Informationen »

2016 haben die Dahlemer Museen den "Markt der Kontinente" zum 20. und zum letzten Mal veranstaltet. Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin sind seit Anfang Januar 2017 geschlossen. Sie ziehen ins Humboldt Forum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss. Das Museum Europäischer Kulturen (MEK) in Berlin-Dahlem bleibt. Für die Nachnutzung der Dahlemer Museen ist ein "Forschungscampus Dahlem" in Diskussion. Der Markt der Kontinente wird vermutlich nicht noch einmal stattfinden.

20. Markt der Kontinente

Welche Farbe hat Amerika? Wonach schmeckt Asien? Wie riecht die weite Welt?

Auf dem Markt der Kontinente verkaufen mehr als 50 Händler, Künstler und soziale Projekte, Kunsthandwerk aus aller Welt mitten im Museum. Ein Schwerpunkt liegt auf Waren, die direkt in den jeweiligen Ländern produziert werden. Durch ihren Verkauf werden Projekte vor Ort unterstützt.

Das Angebot reicht von handgewebten afrikanischen Stoffen über Schmuck aus Indien oder Filzwaren aus Kasachstan bis zu farbenfrohem mexikanischem Blechspielzeug. Aber auch Kunst und Kunsthandwerk aus Europa findet sich an den bunten Marktständen wieder.

Jedes Wochenende ein anderer Kontinent

An jedem Wochenende steht ein anderer Kontinent Pate für Konzerte, Workshops, Führungen und Kulinarisches. Ob Kekse der Kontinente oder Spiele der Welt. Während Eltern auf dem Markt der Kontinente einkaufen oder die Schätze der Museen Dahlem entdecken, können Kinder in Workshops aktiv werden.

Markt der Kontinente

Wo: Museen Dahlem – Kunst und Kulturen der Welt
Wann: Findet bis auf Weiteres nicht statt
MEK - Weihnachten
© Staatliche Museen zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen / Ute Franz-Scarciglia

Weihnachtspfad im Museum

Das Museum Europäischer Kulturen (MEK) präsentiert neben Weihnachtskrippen ausgewählte weihnachtliche Objekte und beendet den Weihnachtspfad mit der beliebten Geschenktauschbörse. mehr

Spandauer Weihnachtsmarkt
© www.enrico-verworner.de

Alle Weihnachtsmärkte in Steglitz-Zehlendorf

Die Weihnachtsmärkte im Bezirk Steglitz-Zehlendorf bestechen durch ihr gemütliches Kiez-Ambiente. Beliebt ist der Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem, wo Handwerker ihre kunstvollen Waren präsentieren. mehr