Weg von der Massenware! Dieses Jahr wird der Adventskalender selbst gemacht, der auch Erwachsenenherzen vom 1. bis zum 24. Dezember höher schlagen lässt.
Für Kinder bietet die Spielzeugindustrie immer größere Adventskalender auf dem Markt an, um Erlebniswelten vollständig mit Figuren und Zubehör unterbringen zu können. Aber ist es nicht auch für die Kleinen spannender, täglich ein Adventskalender-Fensterchen oder -päckchen zu öffnen, ohne bereits zu erraten, was drinnen ist? Weniger ist mehr ist hier vielleicht sogar der bessere Weg.
Wie soll der Adventskalender aussehen?
Zu allererst überlegt man, wie der Adventskalender gestaltet werden soll: ist er fest installiert oder werden die täglichen Geschenke auf einem Ast oder einer Schnur hängend dargeboten? Wie können die 24 kleinen Geschenke hübsch verpackt werden?
Materialien für die Geschenkverpackung
Bereitet man sich rechtzeitig auf das Basteln des Adventskalenders vor, kann man im Haushalt eine Menge Materialien sammeln, die sich als Verpackung der kleinen Geschenke eignen. Dazu zählen z.B.
Gläser
Streichholzschachteln
Medikamenenschächtelchen
Klopapierrollen
Stoffe
Pappbecher
Papiertüten
Zeitungs- oder Zeitschriftenpapier
CD-Hüllen
Die Adventskalender-Füllung
Es macht Spaß, immer neue Ideen zum Befüllen der Adventskalender-Päckchen zu entwickeln. Vor allem braucht es dazu aber Zeit. Warum nicht schon über's Jahr kleine Dinge oder Ideen sammeln? Denn, wer im Stress ist, schafft es kaum, kreativ sein. Viele kleine Geschenke können auch teuer sein. So aber, verteilen sich die Ausgaben auf einen längeren Zeitraum. Manche Dinge können durchaus auch gebraucht gekauft werden, wenn sie in einem einwandfreien Zustand sind.
Für den individuellen Adventskalender, ob für die Kinder, den Partner oder auch mal für Mama oder Papa gibt es unglaublich viele Möglichkeiten.
Ideen für die Befüllung der Päckchen
Für Erwachsene
Gutscheine für allerhand (z.B. Massagen, ....)
selbstgemachte Marmelade in kleinen Gläschen
selbstgebackene Plätzchen
weihnachtliche Tee-Sorten für ruhige Momente
Kuschelsocken
Taschenwärmer
Badesalze
Massageöl
24 Wellnesstipps
gemeinsame Aktivitäten
kleine selbstgezeichnete Kunstwerke
ausgefüllter Lottoschein
(Liebes-)Briefe
24 nette Komplimente
(Liebes-)Gedichte
24 Witze
Playlist mit Songs, die euch etwas bedeuten
Eintrittskarten
Kindheitserinnerungen (Süßigkeiten, Spielzeug)
Trinkschokolade
individueller Baumschmuck
Geschenke aus der Küche
kleine Flaschen mit Lieblingsgetränk
Gewürzmischungen für Weihnachten
Fotopuzzle (Puzzleteile auf die einzelnen Tage verteilen)
Lieblingssüßigkeiten
Für Kinder
Holzspielzeuge
Filz-, Bunt- oder Wachsmalstifte
Kleine Bücher
Lupendose zum Beobachten von Insekten
Puzzles
abwaschbare Tattoos
Seifenblasen-Sets
Wasserpistole
Gutschein für einen Besuch im Zoo, auf der Eisbahn, in der Kletterhalle, in der Trampolinhalle, im Kindermuseum oder zum Minigolf spielen
Stickeralbum
Sticker
Kinder-Gartengeräte (können auf mehrere Päckchen verteilt werden)
Es macht Spaß, Kinder zu beschenken. Nicht nur, weil man sich bei Lego, Puppen und Bücher an seine eigenen sorglosen Kindheitstage erinnert, sondern weil die kindliche Freude am schönsten ist.
mehr
Jeden Tag ein Geschenk – so könnte das Motte der heutigen Adventskalender sein, denn der klassische Adventskalender mit niedlichen Bildchen oder kleinen Schokofigürchen hat beinah ausgedient.
mehr