Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Live-Orchester im Friedrichstadt-Palast

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Live-Orchester im Friedrichstadt-Palast

Das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hat sich zum Kulturgut entwickelt und gehört zu Weihnachten wie Plätzchen und Tannenduft. Es wird jedes Jahr in der Weihnachtszeit im Fernsehen ausgestrahlt. Jung und Alt sitzen dann vor den Bildschirmen und erleben den Traum des armen schönen Mädchens, das am Ende seinen Prinzen findet.

BB Promotion - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

© BB Promotion

Der im Jahr 1973 produzierte tschechische Film eroberte Millionen Herzen nicht zuletzt wegen der Musik Karel Svobodas. Besonders jene Melodie, zu der die Prinzessin auf ihrem Schimmel durch den Schnee reitet, ruft bei vielen Menschen Glücksgefühle hervor.

Das Lied "Küss mich, halt mich, lieb mich" nach der Melodie von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", gesungen von Ella Endlich, hat Millionen Fans auf YouTube. Es lässt die Menschen von der guten, wahren Liebe träumen.

Rätsel aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Eines der beliebtesten Film-Zitate ist das Rätsel, das Aschenbrödel dem Prinzen in dem Märchenfilm stellt:

„Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Zum Dritten: Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr.“
Der Friedrichstadtpalast lässt zum kommenden Weihnachtsfest den Märchenklassiker in strahlendem Kinoformat und mit großem Orchester erleben. Dabei wird die unvergessliche Musik des tschechischen Komponisten Karel Svoboda live gespielt – Szene für Szene synchronisiert mit dem Geschehen auf der Leinwand.

Auf einen Blick

Was: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Live-Orchester
Wann: 27.12.2018, 16:00 Uhr und 19:30 Uhr
Wo: Friedrichstadt-Palast Berlin
Friedrichstraße 107
10117 Berlin-Mitte

Tickets für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Live-Orchester

© Eventim

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Originalfilm mit Live-Orchester im Friedrichstadtpalast! Der tschechisch-deutsche Kultfilm aus dem Jahr 1973 gehört inzwischen zu Weihnachten wie Kerzenlicht und der Duft frischer Tannennadeln. mehr

Ticket-Hotline AnrufenOnline bestellen

Veranstaltungsort: Friedrichstadt-Palast

Ballett
© Pixabay

Events zur Weihnachtszeit

Erleben Sie kulturelle Events in der Hauptstadt: Ob besinnlich mit klassischer Weihnachtsmusik, humorvoll beim Weihnachtskabarett oder beschwingt bei Gospel- und Weihnachtsshow. mehr

Geige
© Photo by Providence Doucet on Unsplash

Weihnachtskonzerte

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der festlichen Musikveranstaltungen. Neben dem Weihnachtsoratorium gibt es klassische Weihnachtskonzerte, Kirchenmusik und Weihnachtslieder. mehr