Die Zoologischen Gärten in Berlin haben 365 Tage im Jahr geöffnet; an Heiligabend bis 14 Uhr. So haben die Besucher die Möglichkeit, nicht nur die aus der Weihnachtsgeschichte bekannten Krippentiere Kuh, Esel und Schaf zu besuchen.
Im Berliner Zoo, dem ältesten Tiergarten Deutschlands, können die Besucher mit erfahrenen Guides allerhand Wissenswertes über den winterlichen Zoo erfahren. Dabei entdecken Sie das Leben der Tiere im Winter und bekommen Antworten auf spannende Fragen, z.B. wer die größte Frostbeule unter den Zootieren ist oder welche Tricks die Tiere anwenden, um bei Schnee und Eis überleben zu können.
Ein Besuch bei den Zoolieblingen
Aber auch ohne die Weihnachtsführung wird es im Berliner Zoo nicht langweilig. Insgesamt leben dort 20.000 Tiere aus knapp 1.300 Arten. Viele davon sind Wintertiere, denen man einen Besuch abstatten kann. Auf dem 33 Hektar großen Gelände sind Elefanten, Giraffen, Gorillas und - deutschlandweit einzigartig - die Großen Pandas zu Hause. Die beiden Pandabären Meng Meng und Jiao Qing halten nicht wie andere Bären Winterruhe. Deshalb kann man die knopfäugigen Bären dabei beobachten, wie sie sich über ein wenig Schnee oder eine weihnachtliche Leckerei freuen. Zu den derzeitigen Lieblingstieren im Zoo zählt auch das Spitzmaulnashorn Maisha.
An den Feiertagen können Teilnehmer der Weihnachtstour im Zoologischen Garten spannende Geschichten rund um das winterliche Zoo-Leben hören.
mehr
Weihnachtstouren im Tierpark Berlin
Auch im Tierpark Berlin, dem größten Landschaftstiergarten Europas mit knapp 9.000 exotischen und heimischen Tieren, kann man dem weihnachtlichen Großstadt-Trubel entfliehen. Auf den Weihnachtstouren erzählen die Zooguides spannende Geschichten und stellen viele Tiere vor, die sich bei kaltem Weihnachtswetter pudelwohl fühlen.
Weihnachtliches Lichtfest im Tierpark
Diesen Winter wird der Tierpark erneut zum weihnachtlichen Wunderland. Spaziergänger können auf beleuchteten Pfaden vorbei an funkelnden Illuminationen auf dem Wasser bis hin zum Schloss Friedrichsfelde wandeln und dabei beliebte Tiermotive entdecken. Danach werden in festlich geschmückten Hütten saisonale Köstlichkeiten wie Glühwein und andere weihnachtliche Leckereien zur Stärkung angeboten.
In der Advents- und Weihnachtszeit sind Schiffstouren, Stadttouren und Spaziergänge durch die Stadt ein besonderes Erlebnis, weil Berlin in einem weihnachtlichen Lichtermeer zu schweben scheint.
mehr