Wer hat den größten Weihnachtsbaum?

Wer hat den größten Weihnachtsbaum?

Die Berliner Weihnachtsbäume sind aufgestellt und zeigen sich in voller Pracht. Aber wo steht eigentlich der größte Christbaum der Stadt?

  • Weihnachtsbaum am Reichstag 2020© BerlinOnline/mh
    Platz 1 - Hell erleuchtet steht der größte Weihnachtsbaum Berlins vor dem Reichstag.
  • Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche© Boehlke/ Foto: Jens Engler
    Platz 2 - Der Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche kommt aus Brandenburg.
  • Weihnachtsbaum am Bundeskanzleramt 2020© BerlinOnline/mh
    Platz 3 - Der Mammutbaum vor dem Bundeskanzleramt hat tausende von Lichtern.
  • Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor 2020© BerlinOnline/mh
    Platz 4 - Der prächtige Weihnachtsbaum macht dem Brandenburger Tor mit tausenden von Lichtern Konkurrenz.
  • Weihnachtsbaum am Hauptbahnhof 2020© BerlinOnline/mh
    Platz 5 - Der große Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Berliner Hauptbahnhofs glitzert und strahlt.
  • Weihnachtsbaum im KaDeWe 2020© Promo/offenblende
    Platz 6 - Der höchste Weihnachtsbaum in der 110jährigen Geschichte des KaDeWe steht im Eingangsbereich des Kaufhauses.
  • Weihnachtsbaum im Paul-Löbe-Haus 2020© BerlinOnline/mh
    Das Paul-Löbe-Haus mit seiner Kantine spiegelt sich am Abend in der Spree. Der Weihnachtsbaum steht im Foyer.
  • Weihnachtsbaum beim Presse- und Informationsamt 2020© BerlinOnline/mh
    Hell erleuchtet steht der Weihnachtsbaum der Berliner Presse- und Informationsamtes gegenüber dem S-Bahnhof Friedrichstraße.
  • Weihnachtsbaum am Reichstag 2020© BerlinOnline/mh
    Der große Weihnachtsbaum am Reichstag gesehen vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
  • Weihnachtsbeleuchtung am Hauptbahnhof 2020© BerlinOnline/mh
    Der Berliner Hauptbahnhof ist weihnachtlich geschmückt.
  • Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor 2020© BerlinOnline/mh
    Die Weihnachtsbeleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Pariser Platz ist noch nicht eingeschaltet. (Stand 27. November 2020)
  • Weihnachtsbaum Brandenburger Tor 2020© Universal Transport
    Der Weihnachtsbaum für den Pariser Platz wird mit dem Schwertransporter angeliefert.
  • Weihnachtsbaum im Hauptbahnhof© BerlinOnline
    29.11.2020: Ein Weihnachtsbaum steht in in der Vorhalle des Berliner Hauptbahnhofs.
  • Weihnachtsbaum in der Wilmersdorfer Straße© BerlinOnline
    29.11.2020: Ein Weihnachtsbaum steht in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße.
  • Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor 2020© BerlinOnline/mh
    Platz 4 - Der riesige Weihnachtsbaum auf dem Pariser Platz lugt durch das Brandenburger Tor.
  • Weihnachtsbaum am Pariser Platz 2020© BerlinOnline/mh
    Der geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Pariser Platz leuchtet hell im Mondschein.
Jahrzehntelang sind die Mammutbäume auf deutschem Boden in die Höhe gewachsen und haben ihr schönes, gesundes Baumkleid entwickelt, sodass sie würdig waren, zum Weihnachtsbaum auserwählt zu werden. Nach einem beeindruckenden Transport auf Schwerlastern sind Fichte, Tanne und Co. an prominenten Berliner Orten für die Weihnachtszeit aufgestellt worden.

Jetzt bringen die größten und schönsten Weihnachtsbäume, geschmückt mit tausenden von Weihnachtskugeln und unzähligen Weihnachtslichtern, im Regierungsviertel und auf dem Breitscheidplatz in Charlottenburg, die Augen ihrer Bewunderer zum Leuchten. Aber wo steht der größte Berliner Weihnachtbaum? Hier gibt es ein kleines Weihnachtsbaum-Ranking.
Weihnachtsbaum am Reichstag 2020
© BerlinOnline/mh

Hell erleuchtet steht der größte Weihnachtsbaum Berlins vor dem Reichstag.

Platz 1 - Weihnachtsbaum vor dem Reichstag

Mit einer endgültigen Größe von 23 Metern ist der Weihnachtsbaum vor dem Reichstag der größte Weihnachtsbaum Berlins in diesem Jahr. Die etwa 70 Jahre alte Fichte kommt aus dem Harz bei Altenau in der Nähe der Ockertalsperre. Der ehrwürdige Baum wurde von ursprünglich 31 Metern auf 25 Meter gekürzt. Seinen Halt findet der Riesenbaum in einer zwei Meter tiefen Bodenhülse, sodass er insgesamt 23 Meter über den Boden hinausragt. Der XXL-Weihnachtsbaum wog in seiner vollen Länge immerhin acht Tonnen.
Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche
© Boehlke/ Foto: Jens Engler

Platz 2 - Weihnachtsbaum vom Breitscheidplatz

Der Weihnachtsbaum vom Breitscheidplatz steht vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und kommt aus dem brandenburgischen Neuenhagen. Die Höhe des 40 Jahre alten Mammutbaumes – einer Unterart der Zypressengewächse – beträgt stolze 18 Meter, was ihn auf dem Siegertreppchen auf Platz 2 stellt. Sein Gewicht ist ca. sechs Tonnen.
Weihnachtsbaum am Bundeskanzleramt 2020
© BerlinOnline/mh

Hell erleuchtet steht der Mammutbaum vor dem Bundeskanzleramt.

Platz 3 - Weihnachtsbaum vor dem Bundeskanzleramt

Der traditionelle Weihnachtsbaum vor dem Bundeskanzleramt stammt aus dem hessisch-thüringischen Grenzgebiet – vom Gut Marienhof. Die alte Rotfichte ist in ihrem 70 Jahre langen Leben 25 Meter in die Höhe gewachsen. Für das Kanzleramt sind allerdings nur die oberen 16 Meter des Nadelbaums in der Weihnachtszeit vorgesehen. Trotzdem bekommt der Weihnachtsbaum der Bundeskanzlerin einen Platz auf dem Siegertreppchen - Platz Nummer 3.
Weihnachtsbaum am Pariser Platz
© BerlinOnline/mh

Der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor leuchtet hell im Mondschein.

Platz 4 - Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor

Der Weihnachtsbaum vom Pariser Platz ist eine 40 Jahre alte Coloradotanne und kommt aus Breitenworbis in Thüringen. Seine Höhe beträgt 15 Meter, sein Gewicht ca. 3,5 Tonnen. Mit hunderten von Baumkugeln und rund 30.000 Lichtern geschmückt, leuchtet er bis Anfang Januar. Diese Baumschönheit kommt leider nur auf Platz 4.
Weihnachtsbeleuchtung am Hauptbahnhof
© BerlinOnline/mh

Der Berliner Hauptbahnhof ist weihnachtlich geschmückt.

Platz 5 - Weihnachtsbaum im Berliner Hauptbahnhof

Wer sich bereits im Regierungsviertel befindet, sollte nicht versäumen, den Weihnachtsbaum im Berliner Hauptbahnhof zu besuchen. Der riesige Baum ist mit Millionen von Lichtern geschmückt und strahlt inmitten des Bahnhofstrubels friedliche Ruhe aus. Obwohl er nur Kunstnadeln besitzt, kommt er wegen seiner Höhe und seines stolzen Glanzes in das Weihnachtsbaum-Ranking und steht auf Platz 5.
Weihnachtsbaum im KaDeWe 2020
© Promo/offenblende

Der höchste Weihnachtsbaum in der 110jährigen Geschichte des KaDeWe steht im Eingangsbereich des Kaufhauses.

Platz 6 - Weihnachtsbaum im KaDeWe

Ganz in der Nähe des Weihnachtsbaums am Breitscheidplatz befindet sich ein weiterer Weihnachtsbaum, auf den sich ein Blick lohnt. Der Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des KaDeWe in der Tauentzienstraße ist zwar nur 7,5 Meter hoch, aber dennoch ein absolutes Highlight. Er ist der bisher höchste Weihnachtsbaum in der stolzen 110 Jahre alten Geschichte des Luxus-Kaufhauses. 1500 Weihnachtsbaumkugeln aus Glas und 3600 LED-Lichter lassen ihn erstrahlen. Er nimmt nur den letzten Platz in unserem Weihnachtsbaum-Ranking ein. Aber wer weiß, der Letzte wird vielleicht der Erste sein (den man besucht).

Das könnte Sie auch interessieren

Weihnachten am Kurfürstendamm
© www.enrico-verworner.de

Wo Berlin am schönsten leuchtet

Lichtkünstler bringen Berlin in der Weihnachtszeit zum Leuchten. An vielen Orten glitzern und funkeln tausende Lichter. Hier leuchtet Berlin am schönsten. mehr

Weihnachtsbaum
© Animaflora PicsStock/stock.adobe.com

Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume

In der Vorweihnachtszeit entstehen in Berlin temporäre Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume. Sehen Sie hier die Verkaufsstellen auf der Karte. mehr