Weihnachten in Berlin

Der Funkturm - DVD

Der Funkturm - DVD

Einst war der Berliner Funkturm mit 138 Metern eines der höchsten Bauwerke Deutschlands. Er faszinierte die Menschen, stand für technischen Fortschritt und hatte symbolische Kraft. Heute scheint er wenig spektakulär: nur halb so hoch wie der Fernsehturm am Alexanderplatz, ein Leichtgewicht im Vergleich zum Pariser Eiffelturm und doch ist der Funkturm für viele Berliner ein Wahrzeichen geblieben.
Viel hat sich seither in seinem Umfeld verändert. Berlin wurde zerstört und aufgebaut, geteilt und wieder vereinigt. Der Turm war Zeuge, ein beständiger Beobachter des Geschehens zu seinen Füßen. Dabei war er zunächst ein einfacher Antennenmast, erbaut für die ersten Radiosendungen, die es in Deutschland gab. Ein Pionier seiner Zeit.
Am 3. September 1926 war es soweit, der Turm wurde anlässlich der 3. Funkausstellung eröffnet.
In direkter Nachbarschaft: Avus, Deutschlandhalle, Internationales Kongresszentrum (ICC) und Haus des Rundfunks. Orte mit bewegter Geschichte. Und im Mittelpunkt steht er: Der Funkturm.
Als am 9. November 1989 über Nacht die Mauer fällt, stehen viele Ostberliner am Funkturm Schlange, um endlich einmal „ihre Stadt“ vom Westen aus zu sehen.

Dieser Film erinnert an die Geschichte des Berliner Funkturms und nimmt Sie auch mit auf einen historischen Streifzug zu interessanten Plätzen rund um den Berliner Funkturm auf dem Messegelände.

Preis: 14,99 Euro

Gibt es unter rbb-online-shop.de 

Alle Geschenkideen...

...in der Übersicht finden Sie hier ...

Die schönsten Weihnachtswünsche

  • Ein Wochenende in berlin

    ralf fecher
  • Ich wünsche mir ein Skiwochenende

    Sandra Horcher
  • Ich wünsche mir eine Reise nach Berlin. Möchte die Stadt sehr gerne kennenlernen!

    Ulrike Borchardt
  • Ich wünsche mir einen LCD-Fermseher (132 cm-Diagonale)

    Dietmar Lenke
  • Ich wünsche mir eine Waschmaschine

    Norbert Cremer
  • Ich wünsche mir eine Spülmaschine

    Brunhilde Hagelüken
  • Bild des Wunsches

    Ich bin glücklich und wünsche dies auch allen Anderen.

    Michael Seidler
  • eine Schleifmaus

    Sonja Antweiler
  • -ein Besuch der Blue Man Group

    Gabi & Frank Neubueser
powered by BerlinOnline